Neuer Bürgerausschuss gewählt

Mehr als 200 Menschen bei der Einwohnerversammlung im Bürgerhaus RSKN

Bei der Einwohnerversammlung am Donnerstag, 27. März 2025, wurde der neue Bürgerausschuss (BA) gewählt. 13 Personen werden künftig das kommunale Leben in RSKN mitgestalten und die Belange gegenüber der Esslinger Verwaltung und dem Gemeinderat vertreten.

Themen des Abends waren zudem:

  • Bericht der bisherigen BA-Vorsitzenden Christine Sigg-Sohn darüber, was der BA in den vergangenen 6 Jahren im Stadtteil bewegt hat
  • Verabschiedung der bisherigen BA-Mitglieder und der bisherigen Vorsitzenden Sigg-Sohn.
  • Oberbürgermeister Matthias Klopfer informierte über kommunalpolitische Themen. Die anderen drei Bürgermeister sowie die Leiter der Stabsstelle Mobilität der Stadt informierten zu Themen aus dem Bezirk.

Anschließend beantworteten sie die zahlreichen Fragen und Anliegen der Anwesenden. Dabei ging es u. a. um die Ortsmitte, die schwierige Park- und Verkehrssituation auf der Sulzgrieser Straße nach Rüdern, die illegalen Autofahrenden durch die Weinberge, die aktuelle Situation der Stiftung Bürgerhaus RSKN und die Frage nach der Sicherheit am Zentrumsplatz mit Bushaltestelle, Gehweg und Parkplätzen.

Deutlich wurde, dass es je nach Fortbewegungsmittel sehr unterschiedliche Interessen gibt und gemeinsam an sinnvollen Lösungen weitergearbeitet werden muss.

Im Anschluss an die öffentliche Versammlung traf sich der neue Bürgerausschuss erstmals und besprach die nächsten Schritte. Am 22. April findet die nächste Sitzung des Gremiums statt, bei der Projekte und Verantwortlichkeiten diskutiert werden.